Aktuelles aus den Medien

Im harten Einsatz für weiches Papier

  • Kimberly-Clark ist Weltmarktführer bei Hygienepapieren. Das Werk des Unternehmens in Niederbipp, Schweiz ist rund um die Uhr in Betrieb und die heißen, feuchten und staubigen Bedingungen stellen hohe Anforderungen an die Flurförderzeuge.

  • Die Kimberly-Clark-Flotte besteht aus 23 Yale-Fahrzeuge, die vom örtlichen Yale-Händler Avesco unterstützt werden.

  • Avesco und Yale passten die Ausrüstung an die speziellen Anforderungen von Kimblerly-Clark an. Der Kunde lobte die Yale-Ausrüstung.

    Hitze, Feuchtigkeit, Staub, Abrieb – die Herstellung von weichem, hygienischem Papier ist ein hartes Geschäft. Daher sind Geräte, die in einer solchen Umgebung zuverlässig arbeiten, für eine hohe Produktivität unerlässlich. Das Schweizer Werk von Kimberly-Clark setzt ausschließlich auf Stapler vom Yale® Händler Avesco. Von Schwerlaststaplern bis hin zu Elektro- Gabelhubwagen mit Plattform sind die Yale Fahrzeuge rund um die Uhr im Einsatz und überzeugen durch ergonomisches Design und Zuverlässigkeit.

    Andreas Nussbaum ist nicht leicht zu beeindrucken. Der zuständige Facility Manager der Kimberly-Clark Group in Niederbipp hat schon viele Anbieter von Flurförderzeugen kommen und gehen sehen. In dem Schweizer Papierwerk hat schon fast jede Marke versucht, Fuß zu fassen. Seit sechs Jahren vertraut der Hersteller von Hygieneprodukten wie Kleenex® und Hakle® nun ausschließlich auf Stapler von Yale. Und das soll auch so bleiben, finden Andreas Nussbaum und die anderen 47 Fahrer, die vor allem die Haltbarkeit der Stapler schätzen. „Die Stapler sind äußerst robust und erfordern minimale Wartung – das ist ein großer Vorteil für unseren Betrieb“, sagt Nussbaum.

    Mit 42.000 Mitarbeitern in 175 Ländern und Marken wie Huggies® und Kleenex® ist Kimberly-Clark Weltmarktführer bei Hygienepapieren. Im Schweizer Werk in Niederbipp, im Kanton Bern, stellen 320 Mitarbeiter Produkte in erster Linie für den lokalen Markt her. Papierherstellung ist kein Kinderspiel: es ist heiß, es ist feucht, überall liegt Staub und es wird rund um die Uhr gearbeitet. „Unsere Arbeitsumgebung stellt sehr hohe Anforderungen an die eingesetzten Fahrzeuge“, sagt Nussbaum. Gleichzeitig müssen große Mengen bewegt werden: Die Papiermaschinen sind nahezu unersättlich und verlangen laufend nach mehr Altpapier und Zellstoff, den zwei wichtigsten Rohstoffen der Papierherstellung. Entsprechend hart arbeiten die 23 Yale Stapler im Fuhrpark von Kimberly-Clark. SechsDieselgabelstapler, vom GDP35VX bis zum GDP60VX, sind im Außengelände im Einsatz und sorgen für einen kontinuierlichen Nachschub an Rohmaterial. Für eine reibungslose Lagerlogistik sorgen zusätzlich fünf Elektrostapler. Sie überzeugen mit einer äußerst langen Lebensdauer: Die ERP16/18-Modelle aus der VF-Serie haben bereits über 8.000 Stunden Betriebszeit vor Ort hinter sich und ein GDP35VX war in nur 65 Monaten 14.750 Stunden im Einsatz. „Die Stapler müssen sehr viel leisten, auch in Bezug auf die Betriebsstunden“, erklärt Nussbaum.

    2012 wechselte Kimberly-Clark von einem deutschen Staplerhersteller zu Yale. Der Schweizer Yale Händler Avesco war bereits eine feste Instanz im Unternehmen, da er zuvor schon Radlader für die Rohstofflieferkette bereitgestellt hatte.

    Nussbaum erinnert sich, wie Avesco damals das passende Gesamtpaket geschnürt hatte. Neben den zuverlässigen und ergonomischen Staplern von Yale umfasste die Vereinbarung auch einen Fünfjahres-Mietvertrag mit der Option von Ersatzstaplern nach Ende der Laufzeit. Avesco sicherte Kimberly-Clark auch eine garantierte Servicestufe zu, die das Unternehmen laut Nussbaum auch vollständig liefern konnte. Servicetechniker sind innerhalb kürzester Zeit vor Ort und Ersatzstapler stehen in der Regel noch am gleichen Tag zur Verfügung.

    Besonders schätzte die Geschäftsleitung von Kimberly-Clark, dass Avesco und Yale die Ausrüstung an die besonderen Anforderungen des Unternehmens anpassen konnten. So wurde beispielsweise das Abgasnachbehandlungssystem der Dieselstapler zur Minderung von Brandgefahren mit einer Hitzeschutzfolie ausgestattet. Die Hydraulik- und Wasserkühlsysteme verfügen zudem über zusätzliche Kühler, die bei Schwerlastanwendungen zum Einsatz kommen. Zwei Elektrostapler sind mit Ballenklammern ausgestattet und ein Schwerlaststapler verfügt sogar über Scheren zum Schneiden der Drähte auf den Papierballen. „Die Wörter ‚ nicht möglich‘ gehören nicht zum Wortschatz des Händlers. Das finden wir sehr gut“, fügt Nussbaum hinzu.

    Er schätzt außerdem die offene und ehrliche Kommunikation mit Avesco. „Man kann einfach sagen, was man denkt, und muss nicht hinterm Berg halten“, sagt er. Diese Aussage gilt in beide Richtungen: Kimberly-Clark kann jederzeit Wartungsarbeiten veranlassen, aber ebenso kann Avesco das Unternehmen auf anstehende Fahrerschulungen hinweisen. Lieferant und Kunde sitzen zweimal im Jahr zusammen, um über Betriebsstunden, Schäden und Vertragskonditionen zu sprechen. Als weiteren Pluspunkt sieht Kimberly-Clark den von Avesco bereitgestellten zentralen Ansprechpartner, der mit einem Hintergrund als Mechaniker das Geschäft in- und auswendig kennt.

    Auch die Fahrer bei Kimberly-Clark haben nur Lob für die Yale Fahrzeuge. René Känzig ist seit 1989 Staplerfahrer bei Kimberly-Clark. Ihm gefällt besonders gut, dass er mit dem Yale AccuTouchTM -Minihebel alle Staplerfunktionen nur mit seiner rechten Hand steuern kann. Der luftgefederte Sitz sorgt für erhöhten Komfort, insbesondere bei langen Arbeitszeiten, und dank der Klimaanlage kann er die Kabinenfenster schließen. Und nicht zuletzt macht das Radio das Arbeiten für die Fahrer angenehmer.

    Im April 2018 erreichten Kimberly-Clark und Avesco einen Meilenstein in ihrer Partnerschaft. Fünfeinhalb Jahre, nachdem der Mietvertrag unterschrieben wurde, lieferte Avesco 13 neue Stapler. Zur Feier des Tages überreichte der Händler Kimberly-Clark einen symbolischen Schlüssel, der von einem lokalen Bäcker kunstvoll aufbereitet wurde. Allerdings wird dieser essbare Schlüssel im Gegensatz zu den restlichen Lieferungen von Avesco wohl eher kurzlebig sein.

Weitere Informationen zum Angebot an Yale Flurförderzeugen erhalten Sie unter www.yale.de